fibev

Aktuelle Meldungen vom Freien Institut für Bildung e.V.

Café Körper #4 (nachgeholt)

Über Transidentität und anderes

Die Diskussionen über Transidentität, Transpersonalität und Transsexualität sorgen erst einmal für Verwirrung. Denn sie bringen unsere Vorstellung von dem, was uns „natürlich“ und in diesem Sinne unverrückbar gegeben zu sein scheint, gehörig durcheinander. Was bedeutet eigentlich der Satz: „Es ist ein Junge/Mädchen“? Bildet er eine Realität ab oder erzeugt er eine Realität? Oder beides? Was passiert, wenn ein Mensch sich mit diesem Satz, der ganz zwanglos auf einer körperlichen Begebenheit aufzuruhen scheint, nicht identifizieren kann? Was bedeutet die Behauptung, man sei „im falschen Körper geboren“? Indiziert sie eine Pathologie, eine Krankheit, und wenn nicht, was dann? Wie lassen sich in diesem Zusammenhang medizinische Eingriffe verstehen, die den falschen Körper korrigieren? Ist eine Transfrau/ein Transmann in demselben Sinne, Frau oder Mann wie jemand, der den sogenannten Prozess der „Transition“ nicht durchlaufen hat?

Es ist vollkommen undenkbar, dass diese Fragen im nächsten Café Philo abschließend beantwortet werden können. Aber vielleicht können wir sie genauer stellen und an der ein oder anderen Stelle besser zu fassen bekommen, worum es eigentlich geht. Die Transdebatte verändert in einigen grundsätzlichen Punkten unseren Blick auf das so sonderbar und hochbeweglich, aus Natur und Kultur sich zusammensetzende Menschenwesen; das ist das Philosophische an ihr.

Ich freue mich sehr, mit Steve Becker vom Different People e.V. einen Mitmoderator gefunden zu haben, der diesem Thema seit langen Jahren in eigener Erfahrung verbunden ist.

Dienstag, 27.2.2024
Weltecho-Café, Annaberger Str. 24
Moderation: Wolfram Ette, Steve Becker

Der Eintritt ist frei.

Das Café Philo ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der VHS Chemnitz

Written by wolframette

15. Februar 2024 um 15:24

Veröffentlicht in Uncategorized