fibev

Aktuelle Meldungen vom Freien Institut für Bildung e.V.

Café Philo: Zukunft #3

Die Zukunft ist Geschichte‘. Wenden, Umbrüche, Krisen und enttäuschte Hoffnungen.

Handicap_9342

(c) Falk Haberkorn

Enttäuschungen und Krisen sind unter anderem dadurch charakterisiert, dass in ihnen Zukunftserwartungen gebrochen wird. Etwas, das wir für sicher hielten, ist es nun nicht mehr. Gleichzeitig wird durch Enttäuschungen und Krisen die Zukunft erst das, was sie eigentlich ist, nämlich etwas Unverfügbares, Freies, Unbestimmtes. Die nicht unproblematische Wendung von der »Krise als Chance« spielt darauf an. Noch vertrackter wird es, wenn man später auf solche Krisen zurückblickt und sich fragt: Was wäre gewesen, wenn? Und was wäre gewesen, wenn nicht? Das Leben verläuft nicht einfach linear, eine Mannigfaltigkeit von Zukünften gehört offenbar dazu – im Privaten ebenso wie im Gesellschaftlichen und Politischen

Dienstag, 7.1.2020, 19.00
Buchhandlung Lessing & Companie, Franz-Mehring-Str. 8

Moderation: Georg Spindler, Wolfram Ette
Der Eintritt ist frei

Written by wolframette

4. Januar 2020 um 15:52

Veröffentlicht in Uncategorized

%d Bloggern gefällt das: