fibev

Aktuelle Meldungen vom Freien Institut für Bildung e.V.

Tonspur Rechts

Ingo Zander im Gespräch mit
Vordenkern der Neuen Rechten
Ein Live-Hörspiel

Seit Jahren interviewt der Kölner Journalist Ingo Zander Führungsfiguren der Neuen Rechten und der identitären Bewegung. Er hat in dieser Zeit ein großes Hörarchiv aufgebaut, von dem in den Radiosendungen, die er produziert hat, immer nur kurze Ausschnitte zu hören waren. Wir haben ihn deshalb gebeten, dieses Archiv einmal für uns zu öffnen.
Die öffentliche Beschäftigung mit dem Rechtsradikalismus und mit der Neuen Rechten hat sich im Zuge der Ereignisse in Chemnitz im letzten Jahr und jüngst wieder in der Vor- und Nachbereitung der Landtagswahlen auf die Besonderheiten Sachsens und des „Ostens“ konzentriert. Gerade deshalb scheint es uns wichtig, die nationalen und übernationalen Strömungen in den Blick zu bekommen, die das ideologische Gerüst des anwachsenden Rechtsradikalismus bilden. Zanders Archiv eröffnet einen solchen Blick.

27.9.2019, 19.00, Neue Sächsische Galerie

(Einlass nur nach vorheriger Anmeldung unter 0371 367 66 80 oder info@kunsthuette.de)
Eintritt frei

Werbeanzeigen

Written by wolframette

19. September 2019 um 15:53

Veröffentlicht in Uncategorized

%d Bloggern gefällt das: