fibev

Aktuelle Meldungen vom Freien Institut für Bildung e.V.

Café Philo im Wintersemester 2019/2020

„Strahlend wird die Zukunft sein …“

Für uns moderne Menschen ist Zukunft vielleicht die wichtigste Zeitdimension. Wir leben aus Erwartungen, Hoffnungen und Risikokalkulationen, getragen von dem alles andere als selbstverständlichen Glauben an den Fortschritt -: dass die Zukunft irgendwie besser sein werde als die Gegenwart. Das unterscheidet uns von Menschen, die in traditionellen Gesellschaften in der Überzeugung leben, dass die Welt sich gleich bleibt.
Aber es vermehren sich die Indizien, dass dieser Optimismus trügerisch sein könne. Das kapitalistische Wirtschaftssystem entpuppt sich immer mehr als eine globale Selbstzerstörungsmaschinerie. Damit sind der Begriff und die Vorstellung von Zukunft, die uns bevor wenigen Jahrzehnten vertraut waren, erschüttert. Grund genug, sich dieses Themas im Café Philo anzunehmen.

Die vier Veranstaltungen teilen sich nach gegenwärtigem Stand der Planung auf wie folgt:

  1. Einführung
    8.10.2019, 19.00, Lokomov: Einführung
  2. Zur Geschichte der Zukunftsprognosen
    5.11.2019, 19.00, Weltecho Club
  3. ‚Die Zukunft ist Geschichte‘. Wenden, Umbrüche, Krisen und enttäuschte Hoffnungen
    7.1.2020, 19.00 Buchhandlung Lessing & C0.
  4. Kapitalismus – das System ohne Zukunft?
    4.2.2020, 19.00 Arthur

Written by wolframette

26. April 2019 um 13:28

Veröffentlicht in Uncategorized

%d Bloggern gefällt das: